Unser Betrieb

Unser Weingut ist ein reiner Familienbetrieb, der 2,6 ha Rebfläche in den Steillagen von Waldrach bewirtschaftet. Wir, die Familie Dawen, sind seit 1902 in Waldrach ansässig, d.h., seit nun mehr vier Generationen halten wir dem Weinbau die Treue; mit zwei Generationen im Haupterwerb und seit 1974 mit jetzt wiederum zwei Generationen im Nebenerwerb. Hinsichtlich vieler anderer Weinbaubetriebe hier im Ruwertal sind wir noch ein ganz junger Weinbaubetrieb und können somit auf eine lange Tradition im Weinbau zurück blicken. In den Waldracher Steillagen gereift, werden Rieslinge, Kerner, Spätburgunder Rotwein / Rosé und Rieslingssekte erzeugt.


Jedoch haben wir uns im Ruwertal sowie in vielen Regionen Deutschlands einen Namen gemacht und können darauf sehr stolz sein. Aber auch im Weinbau darf man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Man muss die Qualität immer sicherstellen bzw. immer etwas verbessern, um seinen Namen in der Weinbranche zu festigen. Ins- besondere, wenn man wie wir, alle Weine auf der Flasche vermarktet. Des weiteren verteilen sich unsere Weinberge über die Lagen: Waldracher Krone, Waldracher Meisenberg, Waldracher Ehrenberg,. An besonderen Erzeugnissen bieten wir Winzersekt, Spätburgunder Weißherbst, Traubenlikör, Roter Weinbergspfirsich und Traubensaft an. Diese Erzeugnisse und unsere Weine können Sie das ganze Jahr hindurch, wie an Sonn- und Feiertagen kostenlos probieren.