Unser Weingut

Das Weingut Dawen-Weibler ist ein Weingut im Ruwertal in der mittlerweile vierten Generation. Wir sind durch die Familie Dawen seit 1902 und durch die Familie Weibler seit 1895 in Waldrach ansässig. Dort bewirtschaften wir inzwischen eine Rebfläche von 2,6 ha. Die ersten beiden Generationen waren noch Haupterwerbswinzer. Zur Selbstversorgung betrieben sie nebenbei noch Landwirtschaft.

Seit 1974 leiteten Wilma und Jupp das Weingut Dawen-Weibler, das aus dem Zusammenschluß Ihre beider Weinberge entstand. 1999 übernahm Klaus von seinen Eltern den Nebenerwerbsbetrieb mit dem Ziel, den Betrieb erfolgreich fortzuführen und so die Weinkultur und -landschaft in seiner Heimat mit aufrecht zu erhalten. Er absolvierte erfolgreich 1996 die Ausbildung zum Winzer und erlangte 1999 an der Weinbauschule Trier das Fachabitur mit dem Abschluß zum staatlich geprüften Wirtschaftler in der Fachrichtung Weinbau und Kellerwirtschaft. Im Jahre 2003 vervollständigte er seine Ausbildung mit dem Abschluß Winzermeister.

Wir können stolz auf unser Weingut sein, denn alle Familienmitglieder haben Interesse an der Weiterführung des Betriebs. Im Jahr 1982 wurde unsere Straußwirtschaft eröffnet, in der wir neben unserem Wein auch hausgemachte, regionale Speisen und Spezialitäten anbieten.

Wir können heute auf eine 100%-ige Flaschenweinvermarktung blicken. In den Jahren der Bewirtschaftung unserer Lagen konnten wir viele Menschen für den Ruwerwein begeistern und als Kunden gewinnen.

Wir bauen die Rebsorten Riesling (71%), Spätburgunder (18%) und Kerner (11%) in den Lagen Waldracher Krone, Meisenberg und Ehrenberg an. An besonderen Erzeugnissen bieten wir Winzersekt, Secco, Rotwein, Rosé, Blanc de Noirs, Traubenlikör, Roter Weinbergspfirsich und Traubensaft an.

Unsere Weine und Erzeugnisse können Sie das ganze Jahr hindurch, kostenlos in unserem Weingut probieren.

Hausprospekt